Luzienturm

Gegenüber unserer auf Fels gebauten Pfarrkirche St. Luzia erhebt sich das Wahrzeichen von Ferschweiler, der Luzienturm, treffender de al Kiäsch genannt, aus dem 12. Jahrhundert. Pfade und Treppen führen zur Anhöhe hinauf und geben einen Blick auf Pfarrhaus und Ortsmitte frei.

Die alte Pfarrkirche St. Luzia, von der wir nur noch den Turm und nach dem Abbruch um 1876/78 Reste des Schiffes haben, wird in einer von Papst VictorIV im Jahre 1161 für den Echternacher Abt ausgestellten Bestätigungsurkunde genannt, “wilere cum ecclesia sua“.

Das Wahrzeichen von Ferschweiler ist ein eindrucksvolles Überbleibsel einer einschiffigen spätgotischen Chorturmkirche, die mit nur zwei Bauelementen auskommt. Der Turm steht im Osten axial vor dem breiten Schiff und birgt in seinem geöffneten Erdgeschoss den Altarraum, den er als Kultraum, weithin sichtbar, herausstellt und überhöht.

Diese hochinteressante Kirchenruine der Ferschweiler „Alten Kirche“ muss unter allen Umständen im jetzigen Zustand erhalten bleiben, verlangte schon 1932 der Provinzialkonservator der Rheinprovinz.

1. weil der Turm in Ferschweiler einer der wenigen noch erhaltenen Osttürme mit Satteldach und
2. überdies der einzige ist, der von allen Kirchtürmen in der Rheinprovinz abgetreppte Giebel am Turm zeigt.